Jovenel Moïse

haitianischer Politiker und Unternehmer; Parti haïtien Tèt Kale (PHTK); Staatspräsident ab Febr. 2017 bis zu seiner Ermordung im Juli 2021; wurde als Bananen-Großexporteur über das Unternehmen Agritrans SA (2012 gegr.) reich

* 26. Juni 1968 Trou du Nord

† 7. Juli 2021 Port-au-Prince

Herkunft

Jovenel Moïse wurde 1968 in Trou du Nord, einer Stadt im ländlichen Nordosten Haitis, als Sohn eines Kaufmanns geboren. 1974 zog die Familie in die Hauptstadt Port-au-Prince.

Ausbildung

M. besuchte das Lycée Toussaint Louverture und das Collège Canado-Haïtien und studierte danach Erziehungswissenschaften an der Privatuniversität Quisqueya (Port-au-Prince).

Wirken

Unternehmerische Tätigkeit

Unternehmerische Tätigkeit1996 ging M. mit seiner Frau Martine in die nordwestliche Stadt Port-de-Paix, wo er mit JOMAR Auto Parts sein erstes Unternehmen gründete. Noch im selben Jahr erwarb er im Departement Nord-West eine 10 Hektar große Bananen-Plantage. Desweiteren startete M. ein Projekt für sauberes Wasser in ländlichen Gebieten der Nordwest- und Nordostregion Haitis. 2008 war er auch Mitgründer des Energieunternehmens COMPHENER S.A. zur Förderung der regionalen Elektrifizierung mit Solar- und Windenergie. Neben seinen geschäftlichen Aktivitäten engagierte sich M. seit 2004 in der regionalen Industrie- und Handelskammer (CCINO), zu deren Präsident er gewählt wurde. Später war er auch Generalsekretär der nationalen Industrie- und Handelskammer (CCIH).

Im Rahmen seiner ...